IDH1 R132H • Ki67/MIB1 • GFAP • p53
für die histologische Diagnose von Gehirntumoren
IDH1 R132H Immunfärbungen werden als unverzichtbar für Erforschung und Diagnose von Gliomen beschrieben (Paulus W., Acta Neuropath.118, 2009). dianova stellt erstmals ein komplettes Panel von 4 hochwertigen monoklonalen Antikörpern gegen die wichtigsten diagnostischen Marker für Gliome vor.
Anti-Human IDH1R132H Antikörper Klon H09
Der Antikörper Klon H09 reagiert spezifisch mit der Punktmutation R132H des Enzmys Isozitrat Dehydrogenase 1 (IDH1) auf Gewebeschnitten Formalin-fixierter Gehirntumore. Heterozygote Punktmutationen des IDH1-Codons 132 treten häufig in WHO (World Health Organization) Grad II and III Gliomen auf.IDH1 R132H Mutationen finden sich in etwa 70% aller Astrozytome und Oligodendrogliome.
Die starke und sehr häufige Verbreitung der IDH1 R132H Mutation in verschiedenen Gehirntumor-Entitäten macht ihre spezifische und hochsensitive Unterscheidung durch Immunhistochemie, zum Beispiel anaplastische Astrozytome von primären Glioblastomen oder diffuse Astrozytome WHO Grad II von pilozytischen Astrozytomen oder Ependymomen, möglich. Darüber hinaus erlaubt der Antikörper Klon H09 die Differenzierung des infiltrierenden Anteils eines Tumors mit IDH1 R132H Punktmutation von einer reaktiven Gliose.
Der Antikörper Klon H09 ist somit für die Klassifizierung von Gehirntumoren und für den Nachweis einzelner infiltrierender Tumorzellen von höchstem Nutzen.
>> Produktdetails & Färbeprotokolle: IDH1 R132H in der Routinediagnostik von Hirntumoren
A: Starke Färbereaktion des Antikörpers Klon H09 im Tumorzentrum eines anaplastischen Oligoastrozytoms.
B: Infiltrationszone eines anaplastischen Astrozytoms mit spezifischer Markierung infiltrierender Glioma-Zellen durch Antikörper Klon H09.
C: Identifizierung einzelner Tumorzellen in der vom Tumorzentrum weit entfernten weissen Gehirnmasse durch Antikörper Klon H09.
D: Cortex infiltriert durch Oligodendrogliome mit spezifischer Markierung der Tumorzellen durch Antikörper Klon H09.
E: Die Doppelfärbung der Infiltrationszone eines Oligodendroglioms mit GFAP (glial fibrillary acidic protein, rot) und Klon H09 (braun) zeigt eine spezifische Markierung von Tumorzellen, nicht aber von GFAP-positiven reaktiver Astrozyten.
F: Der Antikörper Klon H09 zeigt eine starke Färbereaktion mit zu IDH1 R132H-mutiertem diffusen Astrozytom (links), nicht aber mit dem Wildtyp-Tumor (rechts).
A: Immunhistochemie mit Klon H09 (Verdünnung 1:50) an einem Gewebearray mit verschiedenen Hirntumorentitäten: Klon H09 reagiert stark mit IDH1 R132H-mutierten Oligodendrogliomen WHO II (R132H), nicht aber mit IDH1 R132C-mutierten Astrozytomen WHO II (IDH1 R132C) und nicht mit IDH1wt -Glioblastomen.
B: diffuses Astrozytom R132C (negativ) / C: diffuses Astrozytom R132H (positiv) / D: Glioblastom IDH1wt (negativ) / E: Oligodendrogliom R132H (positiv)
(Bilder mit freundlicher Genehmigung von Prof. Dr. Andreas von Deimling, Abteilung Neuropathologie, Universitätsklinikum Heidelberg / Klinische Kooperationseinheit Neuropathologie, Deutsches Krebsforschungszentrum (DKFZ), Heidelberg)
Hinweise zur Anwendung
Für die Immunfärbung an standardmäßig Formalin-fixierten Paraffin-eingebetteten Gewebeschnitten kann nach Standardprotokoll deparaffiniert und rehydriert werden.
Eine Hitze-induzierte Antigendemaskierung (Heat induced epitope retrival, HIER) ist notwendig.
Für die immunhistochemischen Färbungen mit Antikörper Klon H09 eignen sich verschiedene Detektionsmethoden: Die indirekte Immunfluoreszenz mit einem Enzym-konjugierten Sekundärantikörper, eine Biotin/(Strept-)Avidin-basierte Detektion, der Nachweis über einen löslichen Immunkomplex mit löslichem Enzym oder Polymer-basierte Nachweismethoden. Bitte beachten Sie die mit dem spezifischen Färbesytem/Kit bereitgestellten Anweisungen. Der Antikörper Klon H09 ist für die Anwendung in automatischen Färbestationen geeignet.
Der Antikörper sollte bei einer Verdünnung von 1:20 für 30min bei Raumtemperatur inkubiert werden.
Technischer Hinweis
Diffuse Astrozytome WHO Grad II zeigen oftmals geringe Protein-Expression. Bei zu hoher Antikörperverdünnung besteht die Gefahr, dass einzelne Tumorzellen in der Infiltrationszone nicht angefärbt werden.
Anti-Human pan-IDH1 Antikörper Klon W09
Der anti-pan-IDH1 Ratten-Antikörper Klon W09 detektiert sowohl Wildtyp als auch punktmutierten IDH1 und kann in Glioblastomen als Kontrolle für den IDH1 R132H-spezifischen Maus-Antikörper Klon H09 eingesetzt werden.
Darüberhinaus wurde IDH1 aktuell als potentieller diagnostischer und prognostischer Biomarker für das nicht-kleinzellige Lungenkarzinom (NSCLC, non-small-cell lung cancer) identifiziert (Tan et al., Mol Cell Proteomics 2011). Diese Ergebnisse legen den Nutzen des anti-IDH1 Antikörpers als potentiellen histochemischen Biomarker für die Prognose von NSCLC nahe.
Immunfärbung von humanem IDH1 R132H und Wildtyp-IDH1 in formalin-fixierten Paraffin-eingebetteten Glioblastomen.
Der IDH1 R132H-spezifische Antikörper Klon H09 zeigt keine Färbereaktion auf einem Glioblastom (links), während der anti-pan-IDH1 Antikörper Klon W09 auf demselben Glioblastoma (rechts) stark reagiert. Vergrößerung: 200x (oben) and 400x (unten)
(Bilder mit freundlicher Genehmigung von Prof. Dr. Andreas von Deimling, Abteilung Neuropathologie, Universitätsklinikum Heidelberg / Klinische Kooperationseinheit Neuropathologie, Deutsches Krebsforschungszentrum (DKFZ), Heidelberg)
Referenzen
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