Der praktische Ansatz für die Diagnose von Astrozytomen und Oligodendrogliomen beginnt im Routinelabor mit der immunhistochemischen Untersuchung der ATRX und IDH1 R132H Expression. Die schrittweise Analyse molekularer Parameter mit einer IHC für ATRX und IDH1 R132H zu Beginn, gefolgt von einer 1p/19q Analyse mit anschliessender IDH-Sequenzierung führt abschliessend zu einem deutlich geringeren molekularen Testaufwand für die eindeutige Diagnose (Reus et al., 2015).

Charakteristische Merkmale der 3 wichtigsten molekularen Gruppen adulter Gliome:

Diffuses Gliom mit IDH Mutation
und 1p/19q-Codeletion

Diffuses Gliom mit
IDH Mutation

Diffuses Glioma ohne
IDH Mutation

Biomarker

IDH1/2
1p/19q
ATRX
hTERT-Promotor

mutiert
Co-deletiert
nukleäre Expression
mutiert

mutiert
intakt
Verlust nukleäre Expression
Wildtyp

Wildtyp
intakt
nukleäre  Expression
mutiert

Typische histologische Erscheinung und Prognose

Histologie
WHO Grading
mediane Überlebenszeit

oligodendroglial
II oder III
>15 Jahre

astrozytisch
II oder III (IV)
8-12 Jahre

astrozytisch
IV (II oder III)
<2-3 Jahre

Die IHC-Kombination von ATRX und IDH1 R132H reduziert den molekularen Testaufwand.

Immunohistochemical staining (IHC) with anti-IDH1 R132H Antibody (clone H09) - dianova

Anti-IDH1 R132H
Klon H09
#DIA-H09
0.5ml
1:20-1:50

Immunohistochemical staining (IHC) with anti-ATRX Antibody (clone AX1) - dianova

Anti-ATRX
Klon AX1
#DIA-AX1
0.5ml
1:100-1:200

IDH1 R132H
Die 2016 CNS WHO Zertifikation empfiehlt IDH1 R132H IHC als Rückrat für die Differentialdiagnose von Gliomen. Eine positive IDH1 R132H IHC ist dabei ein günstiger prognostischer Marker.

ATRX
ATRX Mutationen in Gliomen führen zu einem Verlust der nukleären Expression von ATRX (rechts), was mithilfe einer IHC-Analyse dargestellt werden kann. Ein Verlust der nukleären ATRX Expression und eine gleichzeitige 1p/19q Codeletion können in fast allen Fällen ausgeschlossen werden.

P53 und Ki67 sind hilfreiche Zusatzmarker für die Einordnung diffuser Gliome.

Immunohistochemical staining (IHC) with anti-p53 Antibody (clone CC53) - dianova

Anti-p53
Klon CC53
#DIA-530
0.5ml
1:100-1:200

Immunohistochemical staining (IHC) with anti-Ki-67/MIB1 Antibody (clone Ki-67P) - dianova

Anti-Ki67
Klon Ki67P
#DIA-670
0.5ml
1:100-1:200

p53

p53 kann als zusätzlicher Marker eingesetzt werden, da es Hinweise darauf gibt, dass es einen Zusammenhang zwischen der p53 Expression und der Deletion 1p/19q gibt, so dass eine Analyse auf genetischer Ebene nachrangig wäre.

Ki-67
Hohe Ki-67 Expression ist dominant in IDH wildtyp Gliomen und eine geringe Ki-67 Expression wird mit IDH1 Mutationen in primären Gliomen assoziiert. Der mitotische Index ist signifikant mit dem Ausgang von IDH Wildtyp Tumoren korreliert.

Reference:

Reuss DE et al. ATRX and IDH1-R132H immunohistochemistry with subsequent copy number analysis and IDH sequencing as a basis for an “integrated” diagnostic approach for adult astrocytoma, oligodendroglioma and glioblastoma. Acta Neuropathol. 129(1):133-146, 2015